Mit einem Autokredit sind Sie nicht alleine

Ich führe oft Gespräche mit meinen Freunden über Autos. Meistens geht es um die Probleme mit dem alten Wagen und die Fragen nach der Finanzierung eines Neuwagens. Für viele ist die Aufnahme eines Kredits mit viel Stress verbunden, doch warum ist das eigentlich so? In Deutschland nehmen sehr viele Menschen einen Kredit auf, denn ein geregeltes Einkommen bringt die nötige Sicherheit mit, um den Weg des Sparens mit Hilfe eines Kredits abzukürzen. Gerade bei Anschaffungen, die viele Jahre in Benutzung sein werden, lohnt sich die Aufnahme eines Kredits.

Gründe für einen Autokredit

Der beste Grund ist doch der, dass die Anschaffung eines Autos das Leben sofort bereichert. Wir fahren komfortabel zu unserer Arbeit, können Frau und Kinder bequem herumfahren, genießen unsere Kurzurlaube und Reisen am Wochenende und so weiter. Das Auto integriert sich sofort in unseren Alltag, so dass wir hier die Notwendigkeit für einen Kredit sofort gegeben haben.

Wenn wir uns folgende Info-Grafik anschauen, dann sehen wir für welche Anschaffungen in Deutschland die Kredite aufgenommen werden:

Die Grafik zeigt eindrucksvoll, dass die Privatpersonen in Deutschland insgesamt 38,5 Milliarden Euro im Jahr 2016 als Kreditsumme entgegengenommen haben. Es ist aber auch irgendwie kein Wunder, denn wenn wir uns die Anbieter für Online-Kredite anschauen, dann stellen wir fest, dass die Zinsen wirklich niedrig sind und die Zeit für Investitionen auf Kreditbasis wirklich gegeben ist.

Die Tabelle wird angeführt von Gebrauchtwagen und Neuwagen, bevor dann die Kategorie „Küche und Möbel“ kommen. Ähnlich wie Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, und „Renovierung/Umzug) kann ich die Motivation verstehen, doch ein Urlaub ist ein Luxus, den ich mir immer selber anspare. Denn sind wir ehrlich, wenn ich kein Geld für Urlaub habe, dann fehlt es mir bestimmt auch an wichtigeren Dingen, wie zum Beispiel einer finanziellen Grundabsicherung für den Notfall. Ob dann der Urlaub der Grund für einen Kredit sein muss ist fraglich, aber das machen auch nur 6% der Befragten.

Welche Art von Kredit ist sinnvoll?

Wir bleiben mal bei dem Auto als Grund für einen Kredit. Ich halte den Online-Kredit für extrem sinnvoll, denn gerade beim Kauf eines Autos werden uns oft Kredite von festgelegten Partnerbanken der jeweiligen Autohäuser präsentiert, an denen der Autoverkäufer noch über eine Provision partizipiert. Darum empfehle ich meinen Bekannten auch immer den unabhängigen Versicherungsmakler, der nicht an einen Anbieter gefesselt ist. Bei einem Kreditvergleich im Internet können Sie von einer großen Auswahl an Banken profitieren, die Sie vergleichen können. Hier findet jeder den passenden Kredit, denn sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber haben unterschiedliche Vorstellungen und Angebote im Gepäck.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6804/umfrage/kredite-an-privatpersonen-in-deutschland/

 

Leave a Comment

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.