Die Ummeldung eines Autos ist für viele unvorbereitete Auto-Besitzer ein großes Ärgernis, weil diese nicht alle Dokumente für eine erfolgreiche Ummeldung beisammenhaben. Wenn Sie ihr gebrauchtes Auto über eine Anzeige verkaufen, dann müssen Sie selbstverständlich und unverzüglich den Halter des Autos ummelden.
Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
In Deutschland gibt es die Ausweispflicht und ohne ein ausweisendes Dokument können Sie direkt wieder nach Hause gehen. Mir ist es unbegreiflich, wie noch immer Menschen an Kassen um ihren vergessenen Personalausweis trauern. Dieser sollte immer im Portemonnaie mitgeführt werden und gehört eigentlich gar nicht auf unsere Liste, da es eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
eVB-Nummer von der Haftpflichtversicherung
Hierbei spielt der Versicherungsvertrag eine große und bedeutende Rolle, denn für eine erfolgreiche Ummeldung des Kraftfahrzeugs muss ein aktualisierter Versicherungsschutz bei dem neuen Halter ausgewiesen werden. Gerade bei dem Wechsel der Autoversicherung kommt die eVB-Nummer zum Einsatz, denn mit dieser elektronischen Versicherungsbestätigung können Sie die Ummeldung Ihres Autos beschleunigen. Mehr Informationen zu der eVB-Nummer finden Sie unter https://evbnummer.net/. Mit dieser Versicherungsbescheinigung haben Sie bereits ein wichtiges Dokument zur Hand.
Auswahl des Kennzeichens für das Auto
Wenn Sie ein neues Kennzeichen nach der Ummeldung benötigen, dann müssen Sie dieses im Vorfeld besorgen und mit zu der Kfz-Zulassungsstelle an Ihrem Wohnort mitbringen. Wunschkennzeichen sind immer ein beliebtes Thema und wir wünschen viel Erfolg dabei, denn es wird immer schwieriger. Ich hatte bisher nicht immer Glück dabei, aber erfreue mich aktuell an einer akzeptablen Notlösung.
Zulassungsbescheinigungen
Um den Besitz des Autos nachweisen zu können, benötigen Sie Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Der Verlust eines dieser Dokumente ist aufwändig, zeitraubend und kostspielig.
Zulassungsantrag für das Auto
Auf den Webseiten der meisten Kfz-Zulassungsstellen können Sie sich vor dem Termin, den Sie auch online machen sollten, runterladen. Füllen Sie diesen aus und erteilen auch direkt das SEPA-Lastschriftmandat für den Einzug der Kfz-Steuer.
Nachweis über Aktualität der Hauptuntersuchung
Um ein Auto zuzulassen, benötigen Sie natürlich aktuell bestehende TÜV-Plaketten und positive Ergebnisse aus der Hauptuntersuchung.