Auto-Filme – Die besten Klassiker

Kaum ein Thema begeistert die Menschen auf der ganzen Welt so sehr wie Autos und aus diesem Grund ist es wenig überraschend, dass sich auch in der Filmindustrie zahlreiche Filme ganz ums Auto drehen. Dabei haben einige Filme längst absoluten Kultstatus erreicht, obwohl sie in ihrer Zielgruppe doch deutlich auseinander gehen.

Drive

Die Hauptrolle in diesem Thriller wird von Ryan Gosling gespielt und es geht um den namenloser Fahrer von Verbrechen wie Raubüberfällen, der schlicht als Driver bekannt ist. Dabei überzeugt der Film mit einer hervorragenden Musik, einer interessanten Story und natürlich einem Fahrer, der es versteht Autos so zu fahren wie kein Anderer. Der Film verzichtet dabei gänzlich auf ausschweifende Dialoge und präsentiert stattdessen einmalige Szenen auf den Straßen Los Angeles.

The Fast and The Furious

Es gibt wohl keine Filmreihe, die Autos thematisiert, die so erfolgreich ist wie die mittlerweile 7 Filme umfassende Fast and Furious Reihe. Die neueren Filme sind zwar mehr die klassischen Action-Filme mit einer Prise Auto, doch die ersten 3 Teile der Serie sind noch wahre Auto-Filme, die illegalen Autorennen wunderbar verkörpern. Dabei werden schnelle Autos mit schönen Frauen und einer Prise Humor verbunden, sodass absolut runde Filme entstanden sind, die mittlerweile einen absoluten Kultstatus erreicht haben. Die Rennen zwischen den verschiedenen Charakteren haben der Szene der Straßenrennen neuen Glanz verliehen und dafür gesorgt, dass die Autos auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sind.

Bullitt

Dieser Film ist ein wahrer Klassiker der alten Zeit, denn er hat alles zu bieten, was sich Autofans wünschen können. Einerseits ist Lieutenant Frank Bullett wohl einer der coolsten Polizisten Allerzeiten und andererseits fährt er mit seinem grünen Mustang auch noch ein Auto, das wohl der Traum jedes Mannes ist. Legendär ist vor allem die Verfolgungsjagd im Film, die sich über 10 Minuten erstreckt und zeigt, was die Hügel San Franciscos für die Radkappen von Autos bedeuten.

Blues Brothers

Dieser Film hat nicht nur in der Kategorie der Auto-Filme absoluten Kultstatus, sondern zählt auch zu den Filmen, die jeder einmal gesehen haben sollte. Er hat coole Sprüche, epische Musik und natürlich das legendäre Bluesmobil zu bieten. Das Bluesmobil war dabei nicht nur das Gefährt von Elwood und Jake, sondern diente den Beiden Blues Brothers auch als Wohnort. Gleichzeitig lieferten sie sich in diesem Film einige der spektakulärsten Verfolgungsjagden der Filmgeschichte und gerade die scheinbar endlosen Flüge durch die Luft sind wohl noch jedem Fan der Blues Brothers ein Begriff.

Leave a Comment

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.