Rauchverbot im Auto

Kommt das Rauchverbot im Auto? Während sich immer mehr Nationen bereits zum Rauchverbot im Auto durchgerungen haben steht es in Deutschland noch zur Diskussion. Was dafür spricht und was dagegen.

Freiheitsgedanke vs. Sicherheit

Das Hauptargument der Gegner bezieht sich auf das individuelle Recht im privaten Raum. Grundsätzlich ist das KFZ Privatssphäre und jedem soll die Freiheit gelassen werden in diesem Raum selbst zu entscheiden. Die Befürworter des Rauchverbots im Auto aus Gesundheitsgründen können hiermit wiederlegt werden. Solange Rauchen in der eigenen Wohnung und in der Öffentlichkeit erlaubt ist kann man nicht behaupten, im Auto sei das besonders schädlich.

Das wohl deutlich schlagfertigere Argument der Befürworter ist die Sicherheit im Straßenverkehr. Mal eben kurz mit irgendwas rumhantieren und schnell ist der Straßenverkehr für 1-2 Sekunden aus dem Auge verloren. Die Gefahren, die sich daraus ergeben, haben wir alle in der Fahrschule mehrfach durchgerechnet um sie dann später im Verkehr erneut erfahren zu müssen. Jede Form der Ablenkung kann schnell zum Unglück führen. Und Unglück im Straßenverkehr wird nicht nur sehr schnell kostspielig sondern eben auch lebensgefährlich. Das Argument „privates Handeln im privaten Raum“ zerbricht spätestens an der Gefährdung anderer Personen.

Große Ablenkung?

Wie gefährlich ist aber das Rauchen speziell im Auto? Mit der Zigarette in der Hand oder zwischen den Lippen sehe ich persönlich noch nicht die große Ablenkung, die das Unfallrisiko erhöht. Viel wichtiger dürfte dabei der Zeitpunkt des Anzündens sein. Das Feuerzeug sowie die Zigarette müssen zunächst aus der Tasche gekramt werden und wenn das nicht so funktioniert wie geplant muss das Feuerzeug im schlimmsten Fall aus dem Fußraum zurückgeholt werden oder ähnliche Szenarien.

Grundsätzlich ist das Rauchverbot im Auto aber schwierig zu sehen. Im Gegensatz zum telefonieren mit dem Handy, bei dem eine Hand definitiv nicht mehr einsetzbar ist, behindert eine Zigarette nicht im gleichen Maße. Ein Großteil der Deutschen war in einer Umfrage für das Rauchverbot. Wie sieht es in Kreisen von Vielfahrern und Autoliebhabern aus? Was denkt ihr darüber? Wir freuen uns über Kommentare!

Bildquelle: pixabayuser Alexas_Fotos

Leave a Comment

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.